Juni 2021           Name für die Katholische Grundschule Marsberg

Der Name der Katholischen Grundschule Marsberg, Schule am Burghof, prangt seit einigen Tagen an der Schulfront.

Entworfen und angebracht hat den Schriftzug die Familie Mühlenbein aus Marsberg, die als Fachwerkstatt für Beschriftung schon in der 4. Generation diesem Handwerk nachgeht.  Auf dem Bild sieht man neben dem Schriftzug, den Mädchen und Jungen aus den ersten Schuljahren und der kommissarischen Schulleitung Frau Fobbe, allein drei Generation der Firma. Die jüngste Generation, Sohn, bzw. Enkel Jan, besucht das erste Schuljahr. Seit zehn Jahren heißt die Katholische Grundschule schon Schule am Burghof, doch erst jetzt vervollkommnend der Name an der Front das neu entstandene Bild der Schule. Doch wie kam es eigentlich dazu, dass der Name, der sich fast unbemerkt schon seit Jahren in die Köpfe der Schulgemeinde und der Stadt geschlichen hat, überhaupt entstand? Die Augustinus-Baumann Grundschule selbst gibt es schon seit 1969. Damals stand das alte Schulgebäude am Kirchplatz und man sucht es heute vergebens. Im Schuljahr 1975/76 schließlich zogen die Grundschule, der Schulkindergarten und auch die damalige Förderschule in das Gebäude der vorherigen Hauptschule, in dem auch einige Klassen der Realschule unterrichtet worden waren, um. Die Katholische Grundschule hatte somit eine neue Adresse:  Am Burghof 11 In den folgenden Jahren kamen und gingen Lehrer, Schüler, Mitarbeiter und Schulleiter. Das Schuljahr 2010/2011 wirbelte die Schullandschaft im Sauerland komplett durcheinander. Auch die Augustinus-Baumann Grundschule wurde davon ergriffen. Land auf und ab wurden Schulverbünde geschaffen, mit dem Ziel, kleinere Grundschulen zu schließen. In Marsberg wurden u.a. die Schulstandorte Erlinghausen und die Gemeinschaftsgrundschule Marsberg geschlossen. Die Kinder dieser Standorte wurden ab diesem Schuljahr in der Katholischen Grundschule unterrichtet. Die Lehrerinnen und Lehrer dieser Schulen übernommen. Diese Situation war für die Schule und alle Beteiligten zunächst nicht einfach, aber auch ein neuer Anfang. Das Alte mussten alle irgendwie hinter sich lassen, um für etwas Neues bereit zu sein. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren sich schnell einig, dass die Schule einen anderen Namen brauchte, unter dem sich alle sammeln konnten. Die Namensfindung war nicht schwer, und es war eine der ersten gemeinsamen Entscheidungen aller, die ab sofort zusammen lehren und lernen sollten. Diese Entscheidung ist jetzt 10 Jahre her und hat sehr dazu beigetragen, dass die Schule am Burghof sich, von allen Beteiligten gemeinsam getragen, weiterentwickeln konnte. Sie wurde seitdem renoviert, saniert, der Schulhof wurde gestaltet, eine Nachmittagsbetreuung und OGS wurde aufgebaut, sie wurde Schule für gemeinsames Lernen. Zu den Grundschullehrerinnen und -lehrern der Schule kamen Integrationskräfte, OGS Personal, 2 Sonderpädagoginnen und eine Sozialpädagogin dazu. Sichtbar für alle Marsberger prangt jetzt der neue Name an der Schulfront, um diesen Aufbruch und auch den Willen zur Veränderung und Weiterentwicklung mit in eine gemeinsame Zukunft zu nehmen.       

E.Bunte, Klassenlehrerin 1b