12.06.2023 Abschlussfahrt der Klassen 4a und 4b in den Zoo nach Dortmund

Am 12.06.2023 sind wir gemeinsam mit der Klasse 4b in den Zoo gefahren. Die Fahrt hat zwei Stunden gedauert, aber es hat sich gelohnt. Die Tiere waren sehr süß und hübsch. Wir haben Flamingos, Löwen, Rote Pandas, Robben, Pinguine, Giraffen, Erdmännchen und noch vieles mehr gesehen. Im Streichelzoo konnten wir Ziegen streicheln und füttern. Ein Pfau ist frei auf dem Weg herumgelaufen. Er war sehr hübsch. An manchen Stellen gab es kleine Häuser, in denen Eis, Getränke oder Süßigkeiten verkauften wurden. Außerdem gab es einen großen Shop mit Spielen und Kuscheltieren.

Es hat uns sehr gefallen.

Anna-Lena (Klasse 4a)

09.06.2023 Bundesjugendspiele

Werfen, laufen, springen… Am Freitag den 09.06. stand der Sport im Mittelpunkt. Alle Kinder der Schule nahmen an den Bundesjugendspielen teil. Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmprogramm ging es für alle Richtung Sportplatz. Hier durften die Kinder ihr Können im Weitsprung, 50m-Lauf, 800/1000m-Lauf und Weitwurf zeigen. Wir danken an dieser Stelle allen Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern für die tatkräftige Unterstützung. 

07.06.2023 Sternwanderung zum Meilerplatz

Am 07.06.2023 machten sich alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und einige Mitarbeiter der OGS auf den Weg von der Schule zum Meilerplatz. Obwohl der Tag regnerisch startete trafen sich alle morgens gut gelaunt in der Schule, von wo aus es auf unterschiedlichen Wegen zum Meilerplatz ging. Die ersten Klassen fuhren mit dem Bus nach Giershagen und machten sich von dort auf den Weg, um zum Meilerplatz zu wandern. Der Jahrgang zwei ging von der Schule zum Bahnhof und von dort aus ging es mit dem Zug weiter bis nach Bredelar. Den restlichen Weg wurde dann zu Fuß zurückgelegt. Die dritten Klassen fuhren mit dem Bus zur Skihütte und liefen den restlichen Weg zu Fuß. Die Viertklässler wanderten von der Schule aus los zum Meilerplatz. Dank des regnerischen Wetters, gab es einige Tiere zu sehen, die wir sonst vermutlich nicht entdeckt hätten. Neben unterschiedlichen Schneckenarten konnten die Kinder jede Menge Feuersalamander beobachten. Am Meilerplatz angekommen vergnügten sich die Kinder auf unterschiedlichste Art. Es wurde UNO gespielt, Mandalas gelegt, am Berg gekletter, Seilchen gesprungen und vieles mehr. Ein besonderes Highlight und eine Überraschung für die Kinder war der Besuch eines Eiswagens. So konnte sich jedes Kind mit einem Eis erfrischen/stärken. Alle waren sich einig, auch dieses Jahr war der Ausflug zum Meilerplatz ein voller Erfolg.

31.05 – 02.06.2023 Klassenfahrt der 3. Klassen nach Eversberg

Wir sind mit dem Bus eine Stunde gefahren. Dann druften wir draußen spielen. Danach haben wir um halb eins Mittag gegessen. Wir haben danach unsere Zimmer bekommen. Ich war mit zwei Freundinnen in einem Zimmer. Das war voll cool und wir haben uns sehr gefreut. Dann haben wir im Zimmer unsere Koffer ausgepackt und unsere Betten bezogen. Um neun haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Danach sind wir schlafen gegangen. Am nächsten Tag sind wir frühstücken gegangen und in die Bewegungshalle sind wir auch gegangen. Wir haben einen Wildschweinparcour gemacht, der war auch sehr schön. Am Abend haben wir Stockbrot gemacht. Am nächsten Tag mussten wir früh aufstehen, um unsere Koffer wieder zu packen. Dann sind wir mit dem Bus eine Stunde zurückgefahren.

Vanessa (3a)

 

 

Mai 2023 AG-Geocaching 4 Kids

In diesem Schuljahr hatten die Kinder der vierten Klassen die Gelegenheit eine AG zum Thema Geocaching zu besuchen. Was gibt es alles zu wissen über’s Geocachen? Welche Geocache-Verstecke gibt es oder was sind überhaupt Trackables? Die Kinder haben nebenbei den Umgang mit den GPS-Geräten, Kompass und Karten erlernt. Alle teilnehmenden Kinder hatten viel Spaß und konnten jede Menge neue Dinge lernen. 

April 2023 1. heilige Kommunion

Am 16. April. 2023 feierten einige Kinder der Schule am Burghof ihre erste heilige Kommunion. Wir gratulieren ihnen hierzu von Herzen und wünschen ihnen alles Gute. Den Kindern, die am 23.April in Ehrlinghausen das erste Mal die heilige Kommunion empfangen dürfen, wünschen wir einen unvergesslichen Tag.

20.03. bis 25.03 Planetariumswoche

In dieser Woche stand in der Schule am Burghof alles unter dem Motto „Planeten, Sterne, Weltraum“. Was die Kinder in dieser Woche erlebt haben, erzählen sie am besten selbst:

 

Eine ganz besondere Woche.

Am Montag war ich in der 2b und habe eine Rakete gebastelt. Am Mittwoch war ich bei der 2a, da habe ich ein Sonnensystem gemacht. Am Dienstag war ich im Nebenraum, da habe ich Anton gemacht. Am Donnerstag war ich in der Turnhalle.

Milan (2c)

 

Im Planetarium

Wir haben im Planetarium einen Film geschaut. Wir haben die Sternzeichen gesehen. Dieser Film war sehr lustig. Es war wunderschön. Die Sonne ist auch mich zugekommen. Ich hatte etwas Angt. Zum Glück war es nur ein Film. Ich habe alle Planeten gesehen.

Luise (2c)

 

Im Planetarium

Im Planetarium war es toll. Man konnte die Sternzeichen sehen. Das Planetarium war einfach fabelhaft. Wir haben einen Film geguckt. Die Reihenfolge ist: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Der Saturn, Uranus und Neptun sind Gasplaneten. Der Mars heißt auch der „rote Planet“.

Falk (2c)

 

Schulprojekt Weltall

Ich habe als erstes einen ausgedachten Planeten gebastelt. Danach habe ich noch am Tablet was gemacht. Am Dienstag habe ich eine Rakete gebastelt. Dann habe ich das Sonnensystem gebastelt. Am Mittwoch waren wir im Planetarium. Dann am nächsten Tag habe ich eine Fensterbilderrakete gebastelt. Am Donnerstag habe ich Astronautentraining gemacht. Später war ich noch Muffins verzieren.

(2c)

 

Die Projektwoche zum Thema Weltraum

Wir hatten 20 Stationen. Wir durften uns aussuchen, mit was wir anfangen wollten. Wir konnten UFOs basteln und Raketen und sogar Außerirdische. Es war toll, dass wir uns aussuchen durften, wo wir arbeiten. In der 3a, 3b, 3c oder der Leseecke hinten in der 3a. Wir haben neue Sachen gelernt. wir hatten viel Spaß.

Velijona (3a)

 

Die Projektwoche

Die Projektwoche war sehr schön und wir konnten viel lernen. Wir konnten Merkus, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun kennenlernen und es hat viel Spaß gemacht. Es war cool, dass wir zusammen arbeiten konnten und es war leise. Wir haben UFOs gebastelt und Aliens gemacht. Wir konnten ein kleines Buch mit allen Planeten machen und ein Raumfahrt-Buch. Wir haben ein ganzes Heft gemacht. Manchmal waren wir auch auf dem Schulhof und haben das Weltraummauslied gesungen. In der 3b waren die Karteikarten für das Raumfahrt-Buch und in der Klasse 3a konnten wir an der Anton-App arbeiten und Sachen über die Planeten und die Galaxie lesen. 
Isabella (3a)

 

Projektwoche 2023

Wir hatten das Thema Weltraum. Ich fand es sehr toll. Zum Weltraum konnte man viel machen. Man konnte basteln udn auch viele Aufgaben machen. Ich konnte dabei auch viel lernen. Man hatte einen Wochenplan, auf dem waren Pflicht- und Wahlaufgaben. Ich fand alle Aufgaben waren toll und alle Aufgaben haben mir Spaß gemacht. Man konnte Ufis basteln, Alien und Raketen. Ich fand es toll, dass man sie auchh nach eigener Wahl anmalen konnte und sich Augen und Mund, Beine und Armen aussuchen konnte. Ich habe zuerst die Pflichtaufgaben gemacht, dann die Wahlaufgaben. Ich habe abber alle Aufgaben geschafft. Die Prohektwoche hat sehr viel Spaß gemacht. Ich finde es doof, dass die Prjektwoche vorbei ist. Es war sehr schön und es hat Spaß gemacht.

Svea (3a)

 

Projektwoche Planetarium

In der Projektwoche Planetarium haben wir uns am Montag mit dem Thema Astronaut beschäftigt. Wir haben viel über den Beruf eines Astronauts gelernt, einen Steckbrief ausgefüllt und eine tolle Rythmusrakete gebaut. Am Dienstag haben wir Arbeitsblätter über Raumschiffe bearbeitet. Eine Gruppe hat Raketenexperimente gemacht. Die andere Gruppe hat Außerirrdische gemacht. Danach waren wir in der Turnhalle in einem Planetarium. Im Planetarium haben wir viel über das All gelernt. Mittwochs haben wir die Außerirrdischen verziehrt oder eine XXL-Rakete gebaut. Und jeder hat sein eigenes Astronautenabzeichen gebastelt. Der Planetentag war Donnerstag und wir haben Arbeitsblätter über das Sonnensystem bearbeitet. Das Arbeitsheft „Wir sind Forscher“ haben wir auch bearbeitet. Astronautentraining kam als nächstes dran. Am Freitag war der Ufotag. Wir haben am IPad einen Escape-Room über das Weltall gemacht und Donuts-Ufos gemacht und selber verziehrt. Jeden Tag haben wir mit unserer Rakete und allen Kinder der Klassen 4 das Klied „Ich heb ab“ gesungen.

Teresa (4c)

Januar/Februar Wir züchten Champignons

Pilze gedeihen am besten in einem kühlen, nicht zugigen Raum. Temperaturschwankungen sind ungünstig, sie sollte möglichst gleichmäßig bei 15 bis 18 Grad bleiben. Wir haben mit dem  Anbaun am 23.01.2023 angefangen. Als erstes haben wir den Substratblock aufgeschnitten und am Rand 3-4cm Folie stehen gelassen. Als nächstes haben wir Deckerde locker auf das freigelegte Substrat ausgetragen. Die Erde haben wir 3 bis 4 cm aufgelegt. Danach haben wir die Erde gegossen und in den nächsten Tagen gleichmäßig feucht gehalten. Am 1. Februar haben wir die Erde mit einer kleinen Harke aufgelockert und gegossen. Am 10.02.2023 haben sich die ersten kleinen Champignons gezeigt. Ab dem Zeitpunkt haben wir sie täglich gegossen. Sobald die Champignons grüßer als ein Fingernagel waren, haben wir aufgehärt, sie zu gießen. Am 13.02.2023 gab es unsere erste Ernte. Dazu haben wir die reifen Pilze aus der Erde gedrecht. Nach der ersten großen Ernte haben wir immer wieder gegossen und es kamen immer weider neue Champignons hervor. Am Ende der Pilzzucht haben wir die Pilze am 23.02.2023 gebrachten und gegessen.

Pia 4c

16.02.2023 Marsberg Helau in der Grundschule am Burghof

Girlanden, Luftballons, Konfetti und Luftschlangen zierten an diesem Tag die Flure und Klassenräume der Grundschule. Wo normalerweise Kinder und Lehrer Rechnen, Lesen, Schreiben, Experimentieren und den Schulalltag gemeinsam verbringen, wandelten an diesem Tag Prinzesinnen, Weltraumwesen, Piraten, Pandas, Polizisten, Zauberer und viele andere durch die Schulflure. Aus den Klassen hörte man karnevalistische Musik, Kinderlachen und buntes Treiben. In den ersten beiden Stunden feierten, tanzten und spielten die Kinder im Klassenverband. Nach der Pause startete dann eine riesige Polonaise und alle versammelten sich zur gemeinsamen Karnevalsfeier in der Turnhalle. Die Kinder bewunderten die vielen tollen Kostüme und hatten sichtlich Spaß. Einige Klassen und auch die Lehrerinnen und Lehrer präsentierten Tänze und die restliche Schulgemeinde durfte mittanzen und -feiern. Alle Kinder und auch die Erwachsenen hatten an diesem Tag jede Menge Spaß und eine tolle gemeinsame Zeit!

24./25.01.2023 KryptoKids

Ein kleines Protokoll über unsere Neuentdeckungen

Der Kryptokids Tag war ein Mittwoch, eigentlich hätten wir fünf Stunden gehabt, aber wir hatten dann doch nur vier und dann ging es los. Zuerst hat uns Karo, sie arbeitet schon länger mit den Kryptokids zusammen, alles über Kryptokids erzählt.Karo sagte uns, dass wir gar nicht richtig merken würden, wieviel wir heute lernen würden. Das käme ganz automatisch. Danach sollten wir Teams bilden. Nachdem wir ein Teamgebildet hatten, sollten wir uns ein Tablet holen und die Kryptokids App öffnen. Jetzt haben wir die erste Aufgabe gemacht. Dort sollten wir erstmal einen Film über die Kryptokids gucken und dann sollte man Ordner scannen, die versteckt waren. Als wir fertig waren, sollten wir uns hinsetzen und als dann alle fertig waren haben wir noch über das erste Level gesprochen und dann hat sie uns den Codeeingegeben. Den durften wir aber noch nicht wissen. Im zweiten Level brauchten wir eine Drehscheibe mit Zahlen und Buchstaben. Damit sollten wir Wörter entschlüsseln und verschlüsseln. Das war gar nicht mal so einfach gewesen und danach sollten wir nochmal die Ordner scannen und dann war das dritte Level dran. In diesem Level haben wir einen Film geschaut, indem die Kryptokids von den Datenkraken angegriffen wurden. Danach sollten wir die Datenkraken ordnen, auf einer Landkarte. Als sie gefunden wurden, konnte man die Polizei durch einen Knopf alarmieren. Am Ende des Films haben die Kryptokids sich noch für die Hilfe bedankt. Die Datenkraken bekamen eine sehr große Strafe, weil sie so viel gehackt haben. Deswegen mussten sie sehr viele Jahre hinter Gittern bleiben.

Allen hat es sehr gut gefallen und wir haben viel gelernt. Wir würden es weiterempfehlen

19.01.2023 Besuch der Hebamme

Am Donnerstag, den 19.01.2023, hat uns die Hebamme Frau Knapp besucht. Sie hat uns erzählt, wie man als Hebamme arbeitet. Dann hat Frau Knapp uns erklärt, wie man merkt, dass man schwanger ist. Es hat uns allen gefallen. Eine Arbeit einer Hebamme ist es, Ultraschallbilder zu machen, damit Mutter und Vater ihr Kind sehen können. Die Hebammen helfen der Mutter bie der Geburt, deshalb nennt man sie manchmal Geburtshelferinnen. Frau Knapp und ihre Kolleginnen geben den Eltern vor und nach der Geburts Tipps. Das Baby sollte nach der Geburt viel zu seinen Eltern kommen und die Eltern sollten lernen, das Baby an Mimik, Gesten und Geräuschen zu verstehen. Manche Mütter wünschen sich eine Wassergeburt, weil sie denken, dass es für ihr Kind besser wäre. Zum Schluss hat Frau Knapp uns einen Film über die Tage nach der Geburt des Babys gezeigt. Nachdem Frau Knapp bei uns war, ging sie in die anderen Klassen.

Teresa 4c

09.01.2023 Sternsinger zu Besuch an der Grundschule

Am ersten Schultag des neuen Jahres starteten die Kinder aller Klassen gemeinsam in der Pausenhalle. Anlass war der Besuch der Sternsinger. Kinder aus allen Jahrgängen sangen ein Lied, sagten Sprüche auf und brachten so den Segen in die Schule.

12.12.2022 Trixitt
Laufen, springen, klettern, werfen, toben… All das stand am 12.12.2022 im Fokus der Schulsportveranstaltung. Die Dreifachturnhalle wurde in eine große Sport-, Spiel- und Bewegungslandschaft verwandelt, in der sich die Kinder austoben konnten. Alle Kinder und auch einige Erwachsene hatten sichtlich Spaß und freuten sich über dieses tolle Event.

5.12.2022 Neue Spielgeräte für die Kinder der Schule am Burghof

Der Förderverein der Schule am Burghof überreichte jeder Klasse eine Pferdeleine, eine Wurfscheibe, drei Bälle, zwei Springseile und einen Eimer Straßenmalkreide. Stellvertretend für ihre Klasse nahmen die Klassensprecher die Spielgeräte entgegen. Herzlichen Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein!

1.12 und 5.12.2022 Reges Treiben rund um den Elternsprechtag

Im Rahmen des Elternsprechtages unserer Schule am Burghof herrschte reges Treiben in der Pausenhalle. Wieder waren die fleißigen Waffelbäckerin dabei. Die Firma Flemming ermöglichte Kindern und Eltern, das richtige Schreibgerät durch Ausprobieren zu ermitteln. Herr Wunder und Herr Alsfasser vom EGV informierten über das Projekt GeoCaching4Kids. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

15.11.2022 Projekttag Advent
Die Adventszeit ist jedes Jahr eine besondere Zeit, in der vor allem die Kinder in der Grundschule voller Vorfreude auf Weihnachten sind. Die Schulgemeinschaft hat sich daher passend zur Adventszeit auf die wunderbare Adventszeit eingestimmt. In den Klassen wurde gesungen, gelesen, gebastelt, gemalt und gebacken. Die Klassenräume wurden weihnachtlich dekoriert und auch in den Schulfluren und an den Fenster kann man einige winterliche und weihnachtliche Kunstwerke bewundern, so kann man zum Beispiel den Baumschmuck des Christbaums in der Pausenhalle bewundern. 

 

18.11.2022 Vorlesetag
Auch in diesem Jahr haben wir am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. In den ersten beiden Unterrichtsstunden stand somit alles im Zeichen der Bücher und des Vorlesens. Die Kinder gingen auf Suche nach der Kuh Lieselotte, feierten mit dem Sams Weihnachten, wurden Zauberschüler des Drachen Kokosnuss, erlebten Abenteuer mit Tom Sawyer, lösten das Geheimnis der Drachen und vieles mehr. Am Ende der zwei Stunden waren sich alle einig, dass der Vorlesetag auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war. 

17.11.2022 Glasbläser zu Gast an der Grundschule
Am 17.11.2022 verwandelte sich die Aula der Schule am Burghof in eine Glasbläserwerkstatt. Mit staunenden Blicken und voller Begeisterung beobachteten die Kinder, wie aus einem einfachen Glasröhrchen eine Christbaumspitze, eine Vase und ein Schwan entstanden. 

11.11.2022 St. Martinsumzug
Am 11.11.2022 fand der alljährliche St. Martinsumzug statt. Jede Menge Kinder und deren Familien sowie Freunden versammelten sich auf dem Schulhof der Schule am Burghof. Mit Einbruch der Dämmerung leuchteten eine Vielzahl von liebevoll gestalteten Laternen, die für eine wunderbare Stimmung sorgten. Nach ein paar einleitenden Worten und Gebeten führten die Kinder der Klasse 3a das Martinsspiel auf, welches sie im Laufe der vorherigen Wochen eifrig einstudiert hatten. Im Anschluss daran machte sich der Zug auf den Weg zum Kirchplatz. Angeführt wurde er auch dieses Jahr von St. Martin auf seinem Pferd. Begleitet wurde der Umzug von der Jugendfeuerwehr und einer wunderbaren musikalischen Untermalung des Jugendorchesters des Musikvereins Marsbergs. 

17.10.2022 Die große Nein-Tonne zu Besuch an der Schule am Burghof

Am Montag nach den Herbstferien haben die zweiten Klassen das Theaterstück “Die große Nein-Tonne“ gesehen. Dort wurde spielerisch dargestellt, in welchen Situationen Kinder „Nein“ sagen sollten (z.B. bei gefährlichen Mutproben, zu heißer Suppe, wenn man angeschrien wird oder wenn man gestreichelt wird und sich dabei aber nicht wohlfühlt) und in welchen Situationen es nicht angebracht ist (z.B. Regeln einhalten, Zimmer aufräumen, Zähne putzen). Die Kinder wurden im Spiel einbezogen und sprachen lautstark den Tonnenspruch beim Wegwerfen der Nein-Situationen mit: „Tonne, Tonne – Deckel auf! Ich habe ein Nein-Gefühl in meinem Bauch. Das will ich nicht. Das muss nicht sein. Drum werfe ich es rein – mit: Nein, nein, nein!“ Im anschließenden Gespräch wurden die Situationen von den beiden Schauspielern der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück noch einmal aufgegriffen und mit den Kindern besprochen. Auch hier machten die Kinder begeistert mit.

 

08.09. + 09.09.2022 Besuch der Zirkusaufführung der Egge-Diemel-Schule Marsberg

Am Donnerstag den 8. September sowie Freitag dem 9. September sind das zweite und dritte Schuljahr einer Einladung der Egge-Diemel-Schule in Westheim gefolgt. Die Kinder haben dort im Rahmen einer Projektwoche Zirkusluft geschnuppert und viele Dinge gelernt, die ein richtiger Zirkusartist können muss. Den krönenden Abschluss der Projektwoche bildeten die Zirkusvorstellungen vor großem Publikum, unter anderem auch den Kindern unseres zweiten und dritten Schuljahres. Wir konnten lustige Clowns, magische Zauberer und wunderbare Artisten, Seiltänzer und Trapezkünstler bewundern. 

31.08.2022 Projekttag „gesundes Frühstück“ der Zweitklässler

Im Rahmen des Programms Klasse 2000, welches vom Lions Club unterstützt wird, hat der Jahrgang 2 sich mit dem Thema gesundes Frühstück im Sachunterricht beschäftigt. Anschließend wurde die Theorie an einem Projekttag praktisch umgesetzt. Zunächst wurden Lebensmittel auf dem Wochenmarkt und Brot in einer Bäckerei gekauft. Zuvor wurde gemeinsam geplant, welche Zutaten eingekauft werden sollen und wie viel benötigt wird. Anschließend wurden die Lebensmittel gemeinsam zubereitet, um dann in gemütlicher Runde im Klassenverband verspeist zu werden.

11.08.2022 Einschulung der Schulanfängerinnen und Schulanfänger

Am 11.08 durften wir 83 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Schule am Burghof begrüßen. 
Begonnen hat der Einschulungstag mit einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Grudrun Fobbe die Kinder in einer kleinen Begrüßungsfeier auf dem Schulhof. Unterstützt wurde Sie dabei von den Kindern der Klasse 2b mit Klassenlehrerin Julia Fischer, der Klasse 2c mit Klassenlehrerin Silke Jordan sowie der Klasse 4a mit ihrer Englischlehrerin Katharina Köchling. In dieser kleinen Feier wurden den Kindern auch ihre Klassenlehrerinnen vorgestellt. Nun begann der wohl spannendste Teil des ganzen Tages. Die Kinder durften zu ihrer ersten Schulstunde in ihre neue Klassen. Dabei konnten sie erstmalig Schulluft schnuppern und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen. 
Wir freuen uns sehr über die Neuankömmlinge und wünschen ihnen einen super Start und eine tolle Zeit bei uns an der Grundschule

Klasse 1a mit Klassenlehrerin Frau Rölleke
Klasse 1b mit Klassenlehrerin Frau Lorenz
Klasse 1c mit Klassenlehrerin Frau Koch