Der Förderverein der Schule am Burghof

Schule soll Spaß machen und die bestmögliche Ausbildung sicherstellen, sowie Kinder auch bei der Entwicklung von Neigungen und Sozialkompetenz fördern und unterstützen. Dafür bedarf es in erster Linie motivierter Lehrerinnen und Lehrer.

Motivation und Engagement allein helfen allerdings dann nicht weiter, wenn angesichts immer knapper werdender staatlicher Mittel gute Ideen und Maßnahmen nicht umgesetzt werden können. Aus diesem Grunde hat sich bereits im Mai 1994 der Förderverein der Katholischen Grundschule in Marsberg (Am Burghof) gegründet. Laut Satzung hat er es sich zur Aufgabe gemacht, in jeder Hinsicht zu einer optimalen Beschulung aller Schülerinnen und Schüler beizutragen. Diese Zielsetzung umfasst nicht nur die Beratung und Unterstützung aller am Erziehungsprozess beteiligten Personen und die Zusammenarbeit mit dem motivierten Kollegium der Schule, sondern auch die materielle Unterstützung der Maßnahmen und der Arbeit an der Grundschule. Bestes Beispiel ist die Neugestaltung des Schulhofs. Der öde Asphalt ist in den letzten Jahren immer mehr einer Spiellandschaft mit Kletterhügel, Tunnel, Seilpark, Wippe, pp. gewichen (Fotos: s.u.). So kommt in den Pausen keine Langeweile auf und für ausreichend Bewegung ist gesorgt. Die Kosten der Schulhofneugestaltung hat zum größten Teil der Förderverein übernommen. Ein weiteres Beispiel ist die Neugestaltung der Schulbücherei. Diese ist dank der Bücherei-AG und einer Lehrerarbeitsgruppe mit finanziellen Zuschüssen des Fördervereins zu einem Bücherwald geworden. Daneben wurden in jüngster Vergangenheit – um noch einige weitere Beispiele zu nennen – Musikinstrumente, Softwarelizenzen, ein Notebook mit Beamer, Sportgeräte und Gartengeräte für die Garten-AG angeschafft.

Um solche Anschaffungen und Maßnahmen auch weiterhin unterstützen zu können, sind wir auf Sie als Mitglied angewiesen. Alle Eltern sowie sonstigen Freunde und Förderer des Vereins können Mitglied werden, indem sie eine Beitrittserklärung unterzeichnen. Der aktuelle Jahresbeitrag beläuft sich auf (mindestens) 15,– €.

Natürlich sind auch Spenden jederzeit willkommen. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, kann hierfür eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Der Vorstand des Fördervereins

Kontakt: FV-SchuleamBurghof@gmx.de