Pädagogischer und organisatorischer Plan für das Lernen im Präsenz- und Distanzunterricht

Vorbereitung:

1. Der Unterricht soll so gestaltet sein, dass er mit möglichst wenig Änderung von Präsenz- auf Distanzunterricht umsetzbar ist.
  2. Vorbereitung der Kinder auf selbstständiges Arbeiten im Hinblick auf methodisches Arbeiten wie beispielsweise den Umgang mit dem Arbeitsplan.
  3. Einrichtung einer Arbeitsplattform schul.cloud für SuS, Eltern, Lehrer.
  4. Alternativangebote für Kinder ohne Drucker/Internet: Möglichkeiten der Abholung von Materialien.

Durchführung:

1. Die Eltern werden per E-Mail von der Schulleitung über die Gründe und den Beginn des Lernens auf Distanz informiert.
  2. Eine Notbetreuung findet statt (Ausgeschlossen sind Kinder, die in häuslicher Quarantäne bleiben müssen). Dazu nehmen die Eltern Kontakt mit der Schule auf.
  3. Alle erforderlichen Materialien werden den Kindern mitgegeben oder (bei unvorhersehbarer Umstellung) von der Schule zu bestimmten Zeiten zur Abholung bereitgestellt.
  4. Die SuS erhalten Arbeitspläne mit Arbeitsaufträgen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch (ab Klasse 3) und Sachunterricht. Die Fachlehrer/innen ergänzen diesen mit Aufgaben. Es wird die schul.cloud genutzt.
  5. Kommunikation zwischen SuS-Eltern-Lehrern
    Tägliche (Mo-Fr) Kommunikation (Erreichbarkeit) ist möglich über:
    – cloud (Antwort erfolgt spätestens am Folgewerktag)
    – Telefon (Sprechzeiten ggf. nach Absprache)
    Darüber hinaus erfolgt eine regelmäßige Rückmeldung zu erledigten Aufgaben, wenn es personell möglich ist.
  1. Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung: Mündliche und schriftliche Leistungen, die im Präsenzunterricht erbracht werden, sowie mündliche Erläuterungen zu erledigten Aufgaben der Arbeitspläne (Distanzunterricht)  werden zur Leistungsbewertung herangezogen. Ebenso fließt die gewissenhafte und vollständige Erledigung der Arbeitsaufträge (Distanzunterricht) mit in die Bewertung ein.
  2. Einzelne Kinder, die aufgrund von Quarantäne im Distanzunterricht lernen, erhalten Rückmeldung nach Rückkehr in der Schule.
  3. Vertretung aufgrund von Erkrankung einzelner Lehrkräfte wird situativ entschieden.

Stand: 25.08.2022